Familiengeschichte


Väterlicherseits

Familienwappen Truckenbrodt
Familienwappen Truckenbrodt – kein historisches Wappen, der Bezug nach Rödental (Rosenau, Oeslau) ist überbewertet

Der Nachname Truckenbrodt stammt aus der Pflege Coburg, also dem ursprünglichen Gebiet der heutigen Landkreise Coburg, Hildburghausen und Sonneberg. Es gibt insgesamt sieben Schreibweisen. Eine dieser Schreibweisen ist in Baden-Württemberg zuhause. Man kann vermuten, dass diese auf eine parallele Entstehung zurückzuführen ist und keine Verbindungen in die Pflege Coburg besitzt.

Meine Familie väterlicherseits kam Anfang des 18. Jahrhunderts nach Untersiemau. Vermutlich kam sie aus dem Bereich Rodach / Heldburg. Genaueres wäre noch zu recherchieren.

In Untersiemau besaß die Familie Truckenbrodt relativ viel Land. Durch Erbteilungen oder Mitgiften wurde dieser Besitz im Laufe der Zeit deutlich kleiner. Dieser Besitz befindet sich an der Coburger Straße gegenüber der Metzgerei Köhler. Er reichte ursprünglich in südlicher Richtung bis an die Mühlgasse.

Einziger mir bekannter namentlicher Ableger dieser Untersiemauer Linie, welcher heute außerhalb der Pflege Coburg zuhause ist, sind die Truckenbrodts im Raum Naumburg (Sachsen-Anhalt).

Meine Großmutter väterlicherseits, Martha, war eine geborene Schmidt aus Lahm im Itzgrund.

Mütterlicherseits

Meine Mutter ist eine geborene Werner aus Neuensorg. Ihr Elternhaus steht in der Forststraße und ist seit einigen Jahren verkauft.

Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geborene Heusinger aus Großwalbur. Ihr Elternhaus, ein Bauernanwesen, stand in der Eckgasse und wurde schon vor einigen Jahrzehnten abgerissen. Letztendlich auf Grund von Schicksalsschlägen in der Familie Heusinger ist ein ungewöhnlich enges Verhältnis meiner Familie zur Familie Heusinger entstanden, welches bis heute gepflegt wird.

Konfirmation Großwalbur ca 1937
Konfirmation in Großwalbur ca. 1937, vorne, zweite von links, meine Oma Meta, geborene Heusinger